Blog

Farbenfroher Herbst

Herbstzauber mit GONIS

Kennt ihr das auch? Die ganze graue Jahreszeit über wünscht man sich den Sommer herbei und dann das:

Kaum hat er richtig begonnen, fällt mir wieder ein, warum ich den Herbst noch lieber als den Sommer mag. Ich bin keine Sonnenanbeterin und diese unerträgliche Hitze bringt Dürre mit sich und innerhalb kürzester Zeit sieht alles verdörrt und farblos aus. Da bekomme ich direkt Lust auf Farbe - viel Farbe!

Und während ich so darüber nachsinne, klingelt es und der Postbote bringt GONIS-Bastelnachschub.

Herbstliche Schilder

Das aktuelle Herbstzeit Set ist genau das Richtige, um mich kreativ auf die kuschelige Jahreszeit vorzubereiten. Die Farben sind harmonisch und die Schablonen einfach klasse! Ich liebe besonders die Schablonen mit den passenden Wörtern zur Saison. Sofort kommen mir total viele Ideen, was ich damit so basteln könnte. Also ab in den kühlen Bastelkeller und ran an Pinsel, Farbe & Co.

Schnell wird mir klar, dass unser RostCreme Set bei Herbstbasteleien unverzichtbar ist. Aber ich habe ja Lust auf richtig viel fröhliche Farbe, weil der Herbst uns auch mit vielen Farben von blass goldig bis hin zu intensiven Beerentönen überrascht. Daher entscheide ich mich, die RostCreme mit den wundervoll glitzernden InkEffekt Farben zu kombinieren. Diese Kombination ist ungewöhnlich, bietet aber viele neue Gestaltungsmöglichkeiten zum RostCreme Set.

Das erste Herbstprojekt ist ein Hochkant Schild und ganz leicht nachzuarbeiten:

  1. 2x mit Farbroller und OutdoorDecor Rostrosa grundieren, Kanten sorgfältig streichen
  2. Motiv  in mehreren Schritten mit RostCreme schablonieren, dazwischen trocknen lassen, um nichts zu verwischen
  3. Schablone erneut passgenau auf den Blätterregen auflegen und die Blätter mit wenig InkEffekt im Tupfschwamm leicht überfärben und so schillernd bunt gestalten, wie der Herbst es mit unseren Bäumen tut

Ganz nebenbei habe ich noch die MDF Pfeile mit OutdoorDecor Maisgelb und Rostrosa grundiert. Das geht am schnellsten mit unserem Farbroller. Eigentlich wollte ich nur einen Wegweiser gestalten, der beim alljährlichen Schulfest im Oktober auf den Stand hinweist, an dem Kürbisse geschnitzt und daraus Laternen gebastelt werden, aber: "Ein Pfeil ist kein Pfeil.", deswegen habe ich gleich mehrere herbstliche Wegweiser mit unserem Herbstzeit Set gezaubert.

Tipps & Tricks für die Gestaltung der Pfeile:

  • auch die Rückseite der Pfeile gestalten: das bringt mehr Abwechslung in die Saison-Deko, so werden aus drei gleich sechs Wegweiser
  • die Ränder der Wegweiser mit wenig RostCreme im Tupfschwamm patinieren

Ich habe die Pfeile noch nicht ganz fertig, da kommt mir eines unserer „Hygge“ Schilder in die Quere  und schwubbs bemale ich es auch schon:

  1. OutdoorDecor Maisgelb und Rostrosa mit Farbroller im Farbverlauf auftragen, Ränder sorgfältig streichen
  2. die kleinen Blätter mit dem kleinsten Tupfschwamm und sehr wenig Farbe als zartes Hintergrundmotiv schablonieren
  3. Wörter und Blattmotive nach und nach mit unterschiedlichen GONIS Produkten, z. B. RostCreme und Patina, SteinPaste Glitter-Sand und den herbstlichen DecorCremes schablonieren
  4. Schilderrand mit wenig RostCreme im Tupfschwamm patinieren

Tipps & Tricks:

  • schneidet die Schablone einfach auseinander, so könnt ihr Motive und Wörter mixen, neu kombinieren und zügiger nacheinander schablonieren
  • Farben mit Tupfschwamm auftragen
  • Pasten mit Spachtel auftragen
  • durch Versetzten der Schablone lassen sich tolle 3D-Effekte gestalten

Und während ich so vor mich hin male, rolle, spachtele, tupfe und schabloniere, steigt in mir die Vorfreude auf den Herbst …könnt ihr es auch schon hören? Das Blätterrauschen? Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf den bunten Blätterregen im Herbst und wünsche Euch bis dahin

viel HerbstZauberSpaß mit GONIS

Herzlichst,
Eure Anke