Blog

Farben machen glücklich

Anke Bauer erklärt den neuen Trend Pouring

Farben machen glücklich

Anke Bauer erklärt den neuen Trend Pouring.

Es ist wieder soweit: Der Frühling ist da, die Natur explodiert und erfreut unser Auge nach der tristen, dunklen Winterpause mit den herrlichsten Farbtönen in unzähligen Nuancen. Es grünt und blüht an jeder Ecke in leuchtenden Farben und auch der letzte trübe Wintergedanke ist im Nu verdrängt. Farben machen bekannter Maßen fröhlich und glücklich.

Passend zu dieser Farbexplosion der Natur erobert ein neuer Trend die Kreativ- und Kunstszene:
Acrylmalen war gestern, heute  wird gegossen! Das „Acrylic Pouring“ , oder „Fluid Painting“ – so die meist verwendeten Fachbegriffe - ist alles, außer langweilig und verbreitet die pure Lust auf Farbe.
Als ich erste Bilder sah, war ich total fasziniert von der Farbenfreude, von den zufälligen Effekten, von der Leuchtkraft der verwendeten Farben und von der Einzigartigkeit eines jeden Kunstwerkes.
Bei der Recherche stellte ich schnell fest, dass teilweise spezielle Acrylmalmittel verwendet werden und diverse Zutaten, welche nur im Künstlerfachhandel erhältlich sind… das klang kompliziert.

Als Produkttrainerin bei GONIS weiß ich aber um die hervorragende Qualität unserer Produkte, kenne auch ihre Zusammensetzung und ihre Vielseitigkeit. Schnell war mir klar: Acrylic Pouring (Acrylgießen) funktioniert ganz einfach mit den Produkten von GONIS und ein paar Hilfsmitteln, die jeder im Haushalt hat. Schnell hatte ich alle Materialien zusammengesucht und begann zu experimentieren. Schon der erste Versuch war verblüffend und eine Augenweide.
            


Das könnt ihr auch….es ist wirklich einfach. JEDER kann das nachmachen, aber jeder kreiert sein eigenes Kunstwerk. Jedes ist ein Unikat!

Was braucht ihr dazu?

  1. GoniDecor nach Wahl, mindestens 5 bis 7 Farben
  2. Finisher glänzend
  3. etwas Wasser
  4. Silikonölspray (aus dem Werkzeugkoffer des Göttergatten) oder Nähmaschinenöl
  5. Crème brûlée Brenner
  6. Leinwand
  7. Mischgefäße und Rührstäbe (Joghurtbecher und Schaschlik Spieße)
  8. Arbeitsunterlage, Handschuhe, 4 Pinnwandnadeln

Wie wird’s gemacht?
Zunächst deckt bitte großflächig die Arbeitsfläche mit Papier oder Folie ab. Ich trage auch immer Handschuhe. Unsere GoniDecor Farben bilden  mit ihrer riesigen Farbauswahl die Basis für diese neue Trendtechnik des Acrylgießens. Als Acrylmalmittel wird Finisher glänzend zugesetzt und das Ganze mit ein paar Tropfen Wasser vermischt, bis die Farbmischung gießfähig ist.

Als Faustregel gilt: GoniDecor 1:1 mit Finisher plus 1 TL bis 1 EL Wasser hinzufügen und sorgfältig mischen. Anschließend 2 bis 3  Sprühstöße  Silikonölspray oder 2 bis 3 Tropfen flüssiges Silikonöl oder Nähmaschinenöl zugeben. Dieses durch wenig umrühren in der Farbe verteilen. Bereitet euch auf diese Weise mindestens 5 bis 7 Farben nach Wahl in verschiedenen Bechern vor.



Die vier Pinnwandnadeln werden rückseitig auf den 4 Ecken der Holzleiste des Keilrahmens befestigt. Diese „Füße“ diesen als Abstandshalter zur Arbeitsfläche.



Gießt nun nacheinander wenig Farbe in einen Becher, wechselt dabei hell mit dunkel und wiederholt auch Farbtöne. Diesen Mix bitte nur 1 x verrühren, um eine zu starke Vermischung zu vermeiden. Je nachdem wie groß eure Leinwand ist, braucht ihr mehr oder weniger Farbmix. Seid großzügig, denn die Farbe muss ausreichen um über die gesamte Leinwand und deren Ränder laufen.



Nun legt ihr die Leinwand „über Kopf“ auf den Farbmixbecher. Beides muss nun „gestürzt werden. Haltet dazu das Glas mit der einen und die Leinwand mit der anderen Hand fest und dreht alles um. Bewegt das Glas vorsichtig über die Leinwand, kreist einmal drüber. Das Glas hinterlässt dabei eine tolle Farbspur. Wenn ihr in der Mitte der Leinwand angekommen seid, hebt das Glas hoch und lasst den gesamten Farbmix herauslaufen. Nun hebt die Leinwand vorsichtig an und bewegt sie langsam leicht hin und her,  so dass die Farben bis über alle Ränder verlaufen und sich mischen. Stellt die Leinwand anschließend wieder auf ihre Füße und verstreicht die Farbe über die Ränder. Das geht am besten mit den Fingern.

Nun kommt der Crème brûlée Brenner zum Einsatz: Durch die Flamme des Brenners erwärmt sich das zugefügte Öl. Es öffnen sich plötzlich Zellen und Poren und verschiedene Farbschichten werden sichtbar. Diese Effekte sind stets einzigartig. Geht solange mit angemessenem Abstand mit dem Brenner über euer Kunstwerk, bis der gewünschte Effekt erzielt ist. Achtung: die Oberfläche wird nur erwärmt, nicht flambiert und verbrannt!



Da viel Farbe verwendet wurde, lasst euer Kunstwerk am besten über Nacht trocknen.

Jedes Acrylic Pouring-Bild ist ein Unikat, eine Farbexplosion! Selten hat mich eine Maltechnik so sehr begeistert, wie das Acrylgießen. Dank der umfangreichen Farbpalette unserer Multitalent-Acrylfarbe GoniDecor und des GONIS Finisher als Acrylfluid wird dieser neue Trend zum Kinderspiel mit Suchtfaktor. Mehr Spaß kann Farbe nicht bereiten! Entdecke auch DU die Künstlerin/den Künstler in DIR!

Bei einer Sache bin ich mir ganz sicher: Wenn Du einmal mit dem Acrylgießen begonnen hast, kannst Du gar nicht mehr aufhören! Mit den richtigen Produkten ist diese Technik leicht umsetzbar. Qualitativ hochwertige Produkte in großer Farbauswahl findest du im Sortiment von GONIS – Deine GONIS Beraterin ist dir gern behilflich. Sie kennt sich mit den Produkten Bestens aus und steht dir gern mit Rat und Tat zur Seite. Die GoniDecor Mega Sets und das Profi Set bekommt ihr diesen Monat als unschlagbares Highlight stark reduziert.

Zu dieser Anleitung gibt es auch einen Film auf YouTube. Ich wünsche euch viel Spaß beim Acrylgießen!

Entdecke deine Möglichkeiten. Und Treibe es schön bunt - mit Farben von GONIS!

Herzlichst,
Eure Anke