Blog

MalSpaß mit GONIS

Aquarellmalerei

Die Aquarellmalerei ist eine uralte künstlerische Technik, welche derzeit eine Renaissance erlebt. Malerei hat die Menschen schon immer begeistert und steht für kreative Entfaltung, Entspannung und Freude an Farbe. Malen mit Wasserfarben ist derzeit wieder absolut im Trend und gar nicht so schwer, wenn man die richtigen Produkte zur Hand hat. Für die von GONIS entwickelte Technik benötigt ihr folgende GONIS Produkte:

GONIS Aqua-XXL sind hochwertige, dicke Aquarellbuntstifte. Die softe Mine sorgt für einen leichten Abrieb, sie ist vollverleimt im Zedernholzmantel, d.h. bruchgeschützt und die starke Pigmentierung wird höchsten künstlerischen Ansprüchen gerecht. Aqua-XXL können trocken als Buntstifte  eingesetzt werden. Sie lassen sich aber auch ganz einfach mit Wasser vermalen. Die Farbe wird durch den Kontakt mit Wasser noch intensiver und es entstehen einzigartige Farbverläufe.

Tipp: Auf die leicht angeraute Rückseite einer MiraJolie-Unterlage aufgetragen, entsteht ein Aquarellfarbkasten, von dem die Farbe einfach mit einem Wassertankpinsel aufgenommen werden kann.  

Konturen, Muster und Schriften gelingen einfach mit unseren Finelinern. Diese sind wasserfest, so dass sich die Konturen vorzeichnen lassen und anschließend das Kunstwerk mit Wassertankpinsel und Aqua-XXL ausgemalt werden kann.

Ich möchte euch für den MalSpaß mit GONIS begeistern und zeige euch hier eine ganz einfache Variante. Sie besteht im Wesentlichen aus vier Teilschritten:

  • Motiv malen (1)
  • durchstreichen (2)
  • mit Aqua-XXL ausmalen (3)
  • verzieren (4)

Als Motiv habe ich ein Herz gewählt, weil es ein einfaches Motiv ist, welches jeder malen kann.
Ich male auf einem Stück Designkarton, welches ich auf die Größe 9x13 cm zugeschnitten habe.
Später benötigen wir noch ein Stück Designkarton natur A5, der mittig zur Karte gefaltet wird.

Schritt 1: Herz mit Fineliner schwarz vorzeichnen. Es muss nicht perfekt oder regelmäßig sein – der Charme liegt in der Ungenauigkeit

Schritt 2: Herz mutig durchstreichen und noch einen großen Kringel/Schnecke dazu malen

Schritt 3: Die so entstandenen Farbfelder mit Wassertankpinsel und Aqua-XXL ausmalen. Ich bevorzuge die Variante mit dem DIY-Farbkasten: Aqua-XXL auf der MiraJolie-Unterlage. Um das Motiv herum male ich meist mit sehr zarten Farben.

Schritt 4: Wenn das Papier wieder vollkommen trocken ist (man darf einen Fön verwenden), werden die Farbfelder des Herzes mit den bunten Finelinern und Glanzlinern nach Lust und Laune verziert. Dazu einfach kleine Muster in die Felder malen, eine Linie  als „Bahnschiene“ gestalten oder aus dem Kringel eine Blätterranke machen. Auch außerhalb  des Herzes kleine Kringel und Pünktchen malen.

Um daraus nun ein Kartenmotiv zu gestalten, einfach einen Rahmen „kritzeln“, ein paar Herzen von der oberen Linie herabhängen lassen und gute Wünsche dazu schreiben.

Dieses wunderschöne Bild wird nun auf die Karte aus Designkarton geklebt.

Tipp: Die Glanzliner sind hochdeckend und eignen sich hervorragend zum Schreiben auf GONIS Designkarton natur.

Herzen sehen in verschiedenen Variationen schön aus: dick und rund, lang und schmal, allein oder gruppiert.

Diese Technik lässt sich auch hervorragend mit anderen Motiven, z.B. Schmetterlingen umsetzen.        

Probiert es aus und ihr werdet feststellen: Aquarellmalen kann so einfach sein, entspannt und macht viel Spaß. Lasst eurer Kreativität freien Lauf, habt Freude an Farbe und werdet selbst zum Künstler.

Ich wünsche Euch viel MalSpaß mit GONIS!

Herzlichst,
Anke Bauer