Blog

Wettbewerbe bei GONIS

Die hausinternen Challenges bei GONIS

Wie wichtig Ziele im Leben sind hat meine Kollegin Daniela Opprecht in einem der letzten Blog Artikel geschrieben. Um uns immer wieder daran zu erinnern uns neue geschäftliche Ziele zu setzen, gibt es bei GONIS jede Menge tolle Wettbewerbe.

Die ganze Welt scheint Wettbewerbe und sportliche Herausforderungen zu lieben! Seit Kurzem bin ich als @maritakreativ auf Instagram und beschäftige mich erstmals mit dieser Plattform. Und selbst dort wimmelt es von Challenges zu verschiedenen Themen.

Das hat wahrscheinlich mit den Olympischen Spielen angefangen – ist aber keinesfalls bei dem „Dabeisein ist Alles“ Leitspruch geblieben. Zumindest bei den Ehrgeizigen unter uns – wenn ich eine Herausforderung annehme will ich sie auch meistern! Sicher nicht um jeden Preis – mein Gerechtigkeitssinn schützt mich da durchaus immer verlässlich - aber doch von ganzen Herzen und mit voller Begeisterung bin ich dann bei der Sache.

So habe ich zum Beispiel gleich kurz nach meinem PowerStart bei GONIS den Wettbewerb 20/20 gewonnen. Dass das wirklich sensationell war bekam ich erst so richtig mit, als ich beim Festival darüber eine Rede halten durfte. Getreu nach dem Motto: „Alle sagten das ist unmöglich, bis eine kam, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht.“

Und auch heute gibt es immer wieder einen reizvollen Wettbewerb bei GONIS, den ich – inzwischen zusammen mit meinem Zauberhaften Team – erreichen möchte und in der Regel schaffen wir das auch. So waren wir zum Beispiel zu Weihnachten zusammen in einem Exit Game und haben gemeinsam Rätsel gelöst; bezahlt wurde das von GONIS durch den Gewinn des Sommer-Aktivitätswettbewerbs (70 % Aktivität in Juli und August). So eine Team-Aktion schweißt zusammen und macht unglaublich Spaß!

Auch in meinem Team hat die Lust auf Wettbewerbe Einzug gehalten – so haben letztes Jahr drei meiner Zauberhaften den Step 3 im Beständigkeitsprogramm geschafft und aktuell sind 2 meiner Beraterinnen im 20/20 Wettbewerb.

Wie? Hä? Von was redet die da??

Nur die Ruhe – ich erkläre es Euch:

Wie jede Firma hat auch GONIS seine internen Fachbegriffe und um die geht es heute auch gar nicht. Ich will euch nur Beispiele von Wettbewerben bei GONIS nennen, die ich allein oder wir als Team gewonnen haben und uns damit eine wunderbare Prämie aussuchen durften.

Bei GONIS gibt es z. B. Prämien für

  • einen besonders guten Start mit viel Umsatz bei den Vorführungen im ersten Monat
  • 20 Vorführungen in einem Monat
  • für 10 neue Kolleginnen in 2 Monaten
  • für hohe Aktivität im Team
  • für Kombinationsaufgaben aus hohem Umsatz und Starten neuer Kolleginnen

Diese Kombinationsaufgaben sind sogar in Höhe der Anforderungen und Prämien abgestimmt auf unsere verschiedenen Karrierestufen – sehr durchdacht alles!
Als Prämien dieser Kategorie gibt es meistens kleine und große Reisen geschenkt. Entweder richtig weit weg in interessante Gefilde der Erde oder in der Nähe mit einem bekannten Motivationstrainer als Coaching Wochenende. Beides ist absolut sensationell!
Und seit einem Jahr hat GONIS sogar ein herausragendes Autoprogramm für alle Topführungskräfte. Wer ist schon mal BMW gefahren?

Es lohnt sich also absolut bei GONIS als Beraterin – erst mal einzusteigen - und dann auch an Wettbewerben teilzunehmen. Denn selbst wenn man nur einen Teil der Anforderungen erreicht, hat man IMMER mehr erreicht als ohne eine Teilnahme an einem Wettbewerb. Das steht fest!

Und selbst wenn man an einem Wettbewerb/an einer Herausforderung scheitert  (auch im privaten oder hauptberuflichen Bereich) ist man um viele Erfahrungen reicher und kann mit diesem Wissen gerüstet in die nächste Challenge gehen!

Für mich gehören selbstgewählte Herausforderungen absolut in mein Leben, das ist doch das Salz in der Suppe und daran erinnert man sich doch nach Jahren noch: „Was für ein unglaublicher Moment – weißt du noch damals? Als wir es geschafft haben?“ und mir wird ganz warm ums Herz.

Traut euch unbedingt auch immer wieder etwas im Leben! Seit mutig – nicht übermütig – und gewinnt eure selbstgewählten Herausforderungen (oder zumindest reichlich an Erfahrung für die nächste Runde).

Mein Motto: WER NICHT WAGT, DER NICHT GEWINNT.

Und was traust du dich als nächstes?

Eure Marita

Schreib mir gerne unter marita.wolkenhauer@gonismail.de – ich bin gespannt auf Deine selbstgewählte Challenge!