Blog

Zeitmanagement

Über To-Do-Listen & Co.

Zeitmanagement

Dieses Thema „Zeitmanagement“ ist etwas, das mich schon seit über 20 Jahren beschäftigt. Wie oft habe ich mir schon gedacht, dass es schön wäre, wenn nur für mich ein Zeitfenster aufgehen würde, damit ich all meine Aufgaben erledigen und Ideen umsetzen könnte.

Bevor ich bei GONIS angefangen habe, habe ich einfach nie die Zeit gefunden, meine kreative Ader auszuleben. Wenn ich aber ehrlich bin, habe ich mir einfach die Zeit nicht genommen, da damals anderes wichtiger für mich war. Heute hat sich das stark geändert. Ich beende jetzt mein drittes Jahr bei GONIS und bin total happy darüber, dass ich seinerzeit von meiner Förderin darauf angesprochen wurde, ob ich nicht bei GONIS starten möchte.

Nun aber zurück zum Zeitmanagement. Das Abschweifen ist etwas, womit ich vielmals Zeit verliere. Oder mir kommt plötzlich noch etwas anderes in den Sinn, dann verlasse ich das begonnene und bin schon beim nächsten wieder dran. Und so wird nichts ganz fertig oder ich brauche viel zu viel von meiner Zeit. Damit mir das weniger passiert, habe ich angefangen Prioritätenlisten, Ideenlisten und Wochenpläne zu schreiben. Seitdem ich schulpflichtige Kinder habe, plane ich immer von Schulferien zu Schulferien. Ich habe von GONIS ein Notizbüchlein erhalten. Dieses hat das praktische Format von A5 und so hat es in meiner Handtasche immer Platz. An den unmöglichsten Orten sehe ich etwas oder kommen mir Ideen und so kann ich es auf meiner Ideenliste immer gleich aufschreiben. Dadurch geht nichts vergessen.

In den Schulferien schreibe ich immer oben auf ein Blatt die Woche auf, pro Woche eine Seite und mache dies bis zu den nächsten Schulferien. Ich schaue, was für Aktionen auf uns zukommen, was ich für Workshops plane, welche Vorführungen schon geplant sind, welche Ideen ich umsetzen möchte, wen ich anrufen möchte, was für Postings ich machen möchte und so weiter und so trage ich schon mal ein, was ich wann erledigen darf. Vorzu streiche ich dann ab, was ich erledigt habe. Es ist immer ein herrliches Gefühl, wenn ich dann Ende der Woche alles erledigt habe und die Liste leer ist. Für mich bin ich so viel effizienter und ich weiß, dass ich alles erledigt habe und nichts vergessen ging. Klar kann auch mal was dazwischen kommen und so schreibe ich, wenn ich die Wochenlisten mache, immer zuoberst das Prioritäre auf und unten dann das, was schön wäre, wenn ich es diese Woche auch machen würde, es aber nicht zwingend notwendig ist.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, solche Listen zu führen. Man könnte zum Beispiel auch mit einer Kreidepinnwand arbeiten. Mit unserem OutdoorDecor Anthrazit geht dies ja wunderbar, wenn man diese einmal horizontal und einmal vertikal auf ein Brett aufträgt kann anschliessend mit weisser Kreide draufgeschrieben werden. So könnte man auswischen, was man schon erledigt hat.

Im World Wide Web findet man auch vieles zum Thema Zeitmanagement. Wichtig ist sicher, immer Notizen zu machen, Prioritäten zu setzen, sich Ziele zu stecken, nichts aufzuschieben sondern auch größere Projekte in kleinere aufzuteilen, auch mal Nein zu sagen, wenn es zeitlich nicht drin liegt, sich nicht aus dem Konzept bringen zu lassen, wenn nicht alles gleich auf Anhieb gelingt, nicht perfekt sein zu wollen und auch mal Hilfe oder Unterstützung zu holen.

Ich habe mir lange überlegt, was für ein Bild ich zum Thema Zeitmanagement nehmen soll. Ich habe diese Karte mit dem schwarzen Fineliner, dem Buchungsgeschenk Aqua-XXL Spezial Set und der Flexschablone „Stanzermotive“ aus der Gastgeberaktion Dezember gestaltet.

So, nun wünsche ich euch viel Spaß beim Einteilen eurer kostbaren Zeit.

Kreative Grüsse,
Claudia