Blog

Faschingsmasken

Tolles Accessoire für den Faschings-Look!

Warum tragen wir Masken?

Es gibt viele verschiedene Anlässe und Gründe warum Menschen zu allen Zeiten Masken getragen haben. Oft geschah es um sich selbst zu verstecken und in eine andere Rolle zu schlüpfen, so mischten sich z. B. Adlige mit Masken unters Volk und stiegen für kurze Zeit aus ihrem höfischen Leben aus.

Masken galten aber auch vielerorts als Symbol eines Rituals. Der Träger verwandelte sich durch das Anlegen der Maske in einen Heiler, Gott oder Dämon. Möglicherweise entstanden aus der rituellen Verwendung später die Theatermasken, welche die Hauptcharakteristik der jeweiligen Rollen darstellten.

Und jeder kennt die Totenmasken der Ägypter, welche die Pharaonen auf ihrer Reise ins Jenseits beschützen und ein würdiges Aussehen verleihen sollten.

Als ich das Thema meines Artikels "Fasching" las, habe ich über all das überhaupt nicht nachgedacht. Ich selbst bin nicht unbedingt ein großer Faschingsfan und wusste erst nicht recht, was ich aus dem Thema machen kann. Meine Überlegung war dann: Was ist für mich das bekannteste Symbol für den Fasching? Antwort: Die Maske!

Denn nicht nur in Venedig werden an Fasching Masken getragen.

Einfach individuelle Masken mit GONIS gestalten

Also habe ich euch heute verschiedene Ideen zu Masken mitgebracht, die ich mit GONIS Produkten dekoriert habe:

Als Basismaterial für die Masken eignet sich unser KreativFolien Set bestens – und um das Basteln noch einfacher zu machen ist auf den Vorlagenbögen im Set bereits eine Grundform für eine Maske enthalten – fertig zum Abzeichnen und Abwandeln. Hervorragend!!

Die schwarz/weißen Masken sind mit unserem Shabby Chic Set bearbeitet (derzeit im Frühlingsangebot) bzw. mit DecoPointern betupft. Die vielseitigen DecoPointer sind für ALLES gut, das steht absolut fest!

Die bunten Masken habe ich ebenfalls unterschiedlich gestaltet. Eine ist ganz easy mit der Serviettentechnik und dem GONIS Finisher beklebt (ebenfalls im Shabby Chic Oster Set – Angebot enthalten). Die zweite ist mit OutdoorDecor Weiß grundiert (ich nehme den Tupfschwamm, damit keine sichtbaren Pinselstriche entstehen). Nach dem Trocknen habe ich mit DecoPointer Farben Punkte frei Hand mit dem runden Pinsel aufgemalt. Die dritte ist komplett mit Finisher eingestrichen und dann verschiedenes Glitzerpulver eingestreut. (Glitzerpulver bekommt ihr überall zu kaufen).

Wenn alles fertig ist markiert ihr euch die Augen und schneidet die Gucklöcher rein.
Tipp: Wenn ihr nicht ganz sicher seid, ob die Markierung stimmt, schneidet erstmal ein kleines Loch an dieser Stelle aus und vergrößert das immer weiter nachdem ihr nachgemessen habt. Ist das erste Loch erstmal drin, könnt ihr vor dem Spiegel gut selbst weitermachen.

Als Halterung dient ein großer Schaschlikstab, den ihr mit OutdoorDecor Farben bemalt. Befestigt wird der Stab indem ihr zwei kleine Schnitte seitlich in die Maske schneidet, den Stab durchsteckt und mit einem kleinen Klecks ReliefPaste oder StrukturGel an der Kreativfolie anklebt (RubbelColl hält nicht ganz so gut auf der Folie – sonst IMMER erste Wahl wenn es ums Befestigen geht ;-).

Selbstverständlich könnt ihr auch mit dem Locher ein Loch reinstanzen und ein Gummiband durchfädeln statt den Stab zu montieren.

Nach dem Trocknen dekoriert ihr eure Maske nach Geschmack – ich mag Federn und finde das hat schon ein bisschen was von Venedig.

Ob bunt oder schwarz/weiß – mit einer selbstgemachten Maske seid ihr gut auf die 5. Jahreszeit vorbereitet! Viel Spaß – Helau, Alaaf und viel Konfetti!

Wünscht Euch,
Eure Marita