Blog

Kerzenschein und Blätterrauschen - Herbst ist Kuschelzeit

Vorfreude auf Spaziergänge an kühlen Herbsttagen

Gerade erst habe ich mich über den Frühling gefreut und nun ist schon wieder alles vorbei.

6 Monate Outdoor-Leben liegen hinter uns: Tage voller Gartenarbeit, voller Ernte- und Einweckarbeiten, welche zur Entschädigung  mit lauschigen Abenden auf der neu gestalteten Terrasse endeten. Dieser Sommer hat uns wirklich mit Sonne verwöhnt und ich habe ihn in vollen Zügen genossen.

Die Erde hat sich noch nicht wirklich von der Hitze des Sommers erholt, aber die Tage werden merklich kürzer und meine innere Uhr zeigt mir an, das es Zeit ist, die Aktivitäten wieder ins Haus zu verlagern.

Monatelang habe ich das Haus vernachlässigt. Kein Grund stolz darauf zu sein, aber in diesem Ausnahmesommer spielte sich eben alles draußen ab. Wozu also drinnen Zeit verschwenden? Die notwendigsten Arbeiten mussten ausreichen.

Viele Abende saßen wir nach getaner Arbeit mit einem guten Glas Wein in meinem heißgeliebten Strandkorb und sahen der Sonne beim Schlafengehen zu. Der Lärm des Tages war verschwunden, die Luft wurde kühler, Grillen begannen mit ihrem Konzert und unsere Fledermaus begann ihre Runden zu ziehen. Richtig gemütlich wurde es aber immer erst, wenn sich nach und nach die Lichter einschalteten. Hier eine kleine Lichterkette und dort eine Leuchte zwischen den Blumen, ein paar Lichter am Wegesrand und der beleuchtete Kranz, der wie ein Kronleuchter den Pavillon in romantisches Licht taucht.

Zur Gemütlichkeit gehören bei mir einfach viele kleine Lichter.

Während ich im Garten auf Solarleuchten zurückgreife, benutze ich im Haus fast ausschließlich echte Kerzen. Das warme flackernde Licht und der Duft einer brennenden Kerze sind der Inbegriff für Gemütlichkeit und kündigen den Winter und die Weihnachtszeit an.

Wenn sich im Herbst mein Modus wieder auf "Indoorleben" umstellt, dekoriere ich das Wohnzimmer komplett um. Das Sofa und die Kissen erhalten ihre "Winterkleider" und die Kuscheldecken beenden ihr Dasein im Bettkasten des Sofas.

Hier und dort wird aufgeräumt und die Zeitschriften- und Bücherberge weichen gemütlichen Deko-Inseln.

Zu den wichtigsten  Dekorationsgegenständen zählen dabei natürlich Kerzen und Windlichter. Ich habe viele verschiedene: große und kleine, einfarbige, bunte, mit Motiv oder ohne, mit direkter oder indirekter Leuchtkraft.  Je nach Saison werden diese einfach neu gestaltet oder mit zusätzlicher Deko aufgewertet und durch neue Lieblingsstücke ergänzt.

Viel benötigt man dazu nicht: schöne Einmachgläser oder Flaschen, Kerzen oder Lichterketten, Lust am selbst gestalten und die richtigen Farben und Ideen.

Letzteres bietet euch GONIS in toller Auswahl.

Ein wenig DecoFrost auf ein Glas getupft und mit etwas GoniDecor abgetönt, taucht den Kerzenschein in ein warmes Licht. Herbstliche Motive lassen sich einfach mit warmen OutdoorDecor Farben und EasyStamps aufstempeln.

Im Handumdrehen ist es fertig - ein wunderschönes Windlicht, welches den Abschied vom Sommer leichter macht.

Und schon ist sie da - die Vorfreude auf Spaziergänge an stürmischen Herbsttagen mit im Wind tanzenden Blättern und den Duft von heißem Tee und Gebäck bei Kerzenschein, welche man anschließend eingekuschelt in eine Decke auf dem Sofa genießt.

Der Herbst ist eine kuschelige Jahreszeit, die uns mit intensiven Farbtönen verwöhnt - mit Dekoideen und Produkten von GONIS hole ich mir diese warmen Farben ins Haus, um gemütlich den Ausklang des Jahres "einzuleuchten" und die Kuschelzeit stimmungsvoll zu genießen.

Eine kuschelige Zeit wünscht,
eure Anke Bauer