Blog

Marmelade kochen und Glas gestalten

Mein „Oma-Ding“

Der Beginn der Beerenzeit ist für mich auch der Beginn, den Vorrat mit Marmeladen und anderen tollen Leckereien aufzufüllen. Für euch auch?

Wenn man mir in meiner Jugendzeit erzählt hätte, dass ich mal einen großen Garten besitzen werde, mit  Sträuchern und Bäumen auf denen so ziemlich alle gängigen Obstsorten wachsen, die man hierzulande kennt, und ich diese dann leidenschaftlich gerne zu leckeren Marmeladen, Sirups und allem möglichen einkoche, hätte ich wohl geantwortet: “Ja genau… und die Erde ist eine Scheibe.“ Gekocht habe ich zwar schon immer sehr gerne, aber das Einmachen war irgendwie so ein „Oma-Ding“.

Nun, alles einfrieren ist bei diesen Mengen dann aber schwierig, da auch die größte Gefriertruhe irgendwann mal an ihre Grenzen kommt. Und – ich persönlich möchte auch noch etwas anderes auf meinem Speiseplan haben als “nur“ Obst, und das fordert auch seinen Platz in der Truhe ein. Wie das Leben so spielt, kommt es meistens anders als man denkt, und so ist es nun doch tatsächlich ein lieb gewonnenes, alljährliches Ritual, dieses “Oma-Ding“ in meiner Küche zu zelebrieren. Ich probiere sehr gerne immer wieder neue Rezepte aus und versuche mich darin, eigene Ideen “ins Glas zu bringen“ – mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg. Aber das gehört wohl dazu und hält mich nicht davon ab, im nächsten Jahr wieder voll drauflos zu experimentieren.

Natürlich sind solche selbst eingekochten Köstlichkeiten auch immer ein schönes Mitbringsel, wenn wir eingeladen sind. Dazu werden diese dann jeweils noch hübsch beschriftet und/oder verpackt. Zwei Ideen seht ihr auf den Fotos.

  1. Serviettentechnik
    Dazu habe ich den Deckel des Marmeladenglases mit ReliefPaste eingestrichen, die bedruckte Schicht einer passenden Serviette von den restlichen Lagen abgelöst und direkt auf die noch nasse Paste aufgelegt. Vorsichtig andrücken und schon hält es. Anschließend muss es noch trocknen und zum Schluss noch ein hübsches Band angebracht werden. Wer möchte, kann den fertigen Deckel auch noch mit Finisher versiegeln, damit das Bild lange schön bleibt.



  2. Seidenpapier mit Anhänger
    Deckel mit Seidenpapier einpacken: Dazu zwei Quadrate aus Seidenpapier ausschneiden (verschiedene Farben) und versetzt übereinander legen. Über den Deckel und das Glas stülpen und mit einem Gummiband straff befestigen (unter dem Glasrand nicht am Deckel, sonst rutscht euch das Gummiband wieder nach oben). Die Ränder des Seidenpapieres nun wieder nach oben klappen und über dem Deckel zusammenbinden. Am Band den Anhänger aus MiraJolie anbringen, der die Geschmacksrichtung verrät.

Man kann sich auch einen schönen Anhänger zuschneiden und diesen bestempeln oder zwei verschieden große Kreise ausschneiden, aufeinander kleben, von Hand schön beschriften, mit DecoPointer ausdekorieren und auf den Deckel des Glases kleben. Auch hier gibt es unzählige Möglichkeiten, die darauf warten von euch entdeckt zu werden.

Weitere Anregungen findet ihr auch im aktuellen GONIS Katalog.

Ich wünsche euch viel Spaß bei eurem “Oma-Ding“ und sende liebe und kreative Grüße.

Eure Daniela

 

Hier haben wir noch ein fruchtiges Marmeladenrezept für euch:

Fruchtmarmelade

Zutaten:

  • 700g Erdbeeren oder Johannisbeeren
  • zusätzlich eine Prise braunen Rohrzucker bei roten Johannisbeeren
  • 3-5 Stück Plattpfirsiche (ca. 200-250g)
  • Eine Hand voll frische Minze oder Basilikum
  • 2-3 Teelöffel Zitronensaft
  • Gelierzucker

Anleitung:

Obst und Kräuter in Stücke schneiden und pürieren, sodass keine Stücke mehr drin sind.

Wer die Körner bei den Johannisbeeren nicht mag, kann sie einfach durch ein Sieb machen ziehen. Zitronensaft dazugeben.

Den Gelierzucker im Verhältnis 2:1 unterrühren (2 Teile Frucht, 1 Teil Gelierzucker), dann 4 Minuten unter Rühren köcheln lassen.

Anschließend nur noch in heiß ausgespülte Gläser einfüllen und fertig! Guten Appetit! Das Ganze kann man natürlich mit sämtlichen Früchten variieren.