Blog

Meine Ziele für 2019

…und wie ich sie erreiche

Gute Vorsätze nehme ich mir schon gar keine mehr vor. Die sind einfach zu kurzlebig…. Nein Spass beiseite. Ziele – die sind meiner Meinung nach nicht gleichzusetzen mit guten Vorsätzen.

Ziele sind Träume mit Termin und gute Vorsätze sind einfach nur Aussagen, die kurzfristig die Unzufriedenheit über anhaltend schlechte Angewohnheiten besänftigen sollen. Ist euch schon mal aufgefallen, dass gute Vorsätze meist mit der Gesundheit zu tun haben? Die Klassiker: Ich werde mit dem Rauchen aufhören, ich werde mehr Sport machen, ich ernähre mich gesünder. Meist sind diese aber so gegen den 5. Januar des neuen Jahres schon wieder über Bord geworfen. Formuliert man die guten Vorsätze aber einfach um und gibt ihnen einen Termin, bis wann man sie erreichen will - Tada, man hat ein Ziel vor Augen: Ich werde am 20. Januar aufhören zu rauchen, ich gehe jeden Tag ½ Stunde strammen Schrittes spazieren, ich esse jeden Tag mind. 1 Portion Gemüse. Ziele zu haben im Leben ist eine wichtige Sache. Denn wenn man keine Ziele hat, kann man auch keine erreichen und wo bleibt denn da die Motivation und vor allem die Freude und der Stolz auf sich selbst, wenn man es geschafft hat?

Wenn ich dieses Wissen nun auf meine GONIS-Karriere ummünze, möchte ich Folgendes im 2019 erreichen:

  • Mein eigenes Team aufbauen
  • Am jährlichen Spring Power Event teilnehmen
  • Endlich Workshops anbieten in meinem Kreativzimmer
  • Monatlich mind. 3 Präsentationen einplanen

Und dann noch ein paar private Ziele, die ich dann mit mir und meiner Agenda alleine ausfechte ;-)

Aber zurück zu meiner Karriere. Folgende Punkte sind für die Zielsetzung und dessen Erreichung wichtig:

  1. Ziel setzen
  2. Konkreten Plan für die Erreichung erstellen
  3. Termin für die Erreichung setzen (für große Ziele, die (noch) nicht in greifbarer Nähe sind, Teilschritte planen und dafür Termine setzen)
  4. Aktiv werden und durchstarten (TUN nicht reden)
  5. Wenn nötig Hilfe annehmen
  6. "keine Zeit" gibt es nicht; Zeitfresser (TV, Handy und sonstige Ablenkungen) erkennen und eliminieren und so gewonnene Zeit sinnvoll nutzen
  7. Fokussiere dein Ziel und lass es nicht mehr aus den Augen
  8. Dranbleiben! Rückschläge passieren, davon lassen wir uns aber nicht klein kriegen!
  9. Belohne deine Erfolge mit etwas, dass dir gut tut. Ein Kinobesuch, 1 Glas Wein oder was auch immer

Nun kann ich anfangen meine Ziele dementsprechend zu planen. Wenn ich mir die Liste so anschaue springt mir der «Spring Power Event» im wahrsten Sinne ins Auge. Das ist ein toller Anlass für Beraterinnen aller Qualifikationsstufen, bei dem über Neuheiten informiert wird und viele tolle Ideen ausgetauscht werden. Das ist der einfachste Punkt. Denn der SPE findet am 23. Februar 2019 statt. Da muss ich mir nicht mal einen eigenen Stichtag aussuchen. Allerdings sind Vorkehrungen zu treffen, damit der 23. Februar 2019 frei bleibt für meine Reise zum SPE.

  • Punkt 1: Ich will am SPE teilenehmen
  • Punkt 2: fristgerechte Anmeldung für den SPE bei meiner Förderin erledigen und  Teilnahmegebühr überweisen
  • Punkt 3: SPE in meine Agenda eintragen am 23.2.19
  • Punkt 4 und 5: Göttergatte informieren, dass er dann Babysitting-Dienst hat.
  • Punkt 6: ist hier kein Problem
  • Punkt 7: Der Termin ist fest verankert in meinem Kopf.
  • Punkt 8: Eigentlich ist somit schon alles eingefädelt, dass dieses Ziel erreicht werden kann. Nur nicht krank werden oder das Auto vorher schrotten. Hoffen wir das beste!
  • Punkt 9: Da fällt mir was ein…

Für die Erreichung anderer Ziele ist das leider nicht immer ganz so einfach. Es erfordert doch einiges an Disziplin, dass man sich an die ausgetüftelte Strategie und die gesetzten Termine hält und sich auch von allfälligen Rückschlägen nicht entmutigen lässt. Erfolgreiche Menschen denken langfristig und sind bereit kurzfristige Nachteile auszuhalten.

Fokussiere dich auf dein Ziel, behalte den Weg dahin im Auge und halte dich an deinen Terminplan. Dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Wenn du dich auch für eine Karriere bei GONIS mit vielen kreativen Produkten, einem tollen Team und selbstständiger Arbeit interessierst, informier dich hier.

In diesem Sinne wünsche ich Euch viel Erfolg bei der Erreichung Eurer « Träume mit Termin » und grüsse euch lieb.

Daniela