Blog

Weihnachtsdekoration

Seid ihr auch schon in Vorweihnachtsstimmung?

Die Tage werden merklich kürzer und die Nächte länger. Naja eigentlich ist es einfach länger dunkel – die Nächte sind ja irgendwie immer zu kurz. Auf jeden Fall ein Vorbote, dass die Adventszeit in grossen Schritten auf uns zukommt. Freut ihr euch auch schon so auf diese tolle Zeit? Es riecht nach Plätzchen, überall sind Lichter zu sehen, es wird lecker gegessen und viel Zeit mit den Liebsten verbracht und das Allerwichtigste: ihr könnt euer ganzes Zuhause neu dekorieren! Das macht so viel Spass! Da kommt der neue Winterflyer von GONIS natürlich gerade recht. Abgesehen von den vielen neuen Farben, gibt es wunderschöne Anwendungsideen zu bestaunen. Lasst euch davon inspirieren. Ich habe es getan und dementsprechend ein paar Ideen umgesetzt, die ich euch gerne zeigen möchte. Allerdings ist es keine einheitliche Tischdeko oder Ähnliches. Ich habe einfach drauflos gearbeitet, und es sind ein paar Sachen entstanden, die ich im ganzen Haus verteilen kann.

Wenn ihr Lust habt etwas nachzuarbeiten (was mich natürlich sehr freuen würde) kommen anschliessend die Kurzanleitungen zu den einzelnen Basteleien:

Windlicht

  1. Ein leeres Gurkenglas mit verschiedenen Motiven der selbstklebenden Schablonen für Inverstechnik bekleben.
  2. Dann mit einem Tupfschwamm DecoFrost darüber tupfen und die Schablone danach gleich wieder abnehmen. Wenn ihr die Schablone gleich im Anschluss gründlich reinigt, bleibt sie lange wie neu.
  3. Öffnung mit ReliefPaste einstreichen und mit DecoPointer Weiß ein paar Highlights setzen.
  4. Eine Filzkordel drumbinden, Flaschenlicht reinlegen oder Kerze einsetzen und schon habt ihr ein hübsches Windlicht.

Schnecken

  1. Plexiglashalbkugeln mit Kartonscheiben, die mit OutdoorDecor Anthrazit grundiert wurden, verschliessen.
  2. Die Halbkugeln einstreichen mit einer Farbe eurer Wahl. In meinem Fall waren das GlitzerCreme, SchneeCreme und OutdoorDecor Salbeigrün (ich liebe diese Farbe) plus bei der Kleinsten habe ich mit DecoPointer Salbeigrün und Kupfer «gepunktet».
  3. Die Häuser auf Schwemmholz kleben, Fühler mit MiraJolie Kugeln bestücken, fertig. Wenn ihr kein Schwemmholz zur Hand habt, könnt ihr auch ein Rundholz halbieren und das als Körper verwenden.

Kerzengläschen

  1. 2 Stränge MiraJolie ineinander verdrehen und dann 2 Stränge in die andere Richtung verdrehen. Ich glaubte es zwar anfangs nicht, aber ohne den Richtungswechsel entsteht kein Maschenmuster.
  2. Stränge auf der Arbeitsfläche aneinanderlegen, bis die Höhe des Kerzengläschens erreicht ist.
  3. Gläschen eindrehen und «Naht» mit kleinen Herzen abdecken.
  4. Metallplättchen mit Docht aus dem Teelicht entfernen, zugeschnittene und mit InkEffekt gestempelte Nachricht einfädeln und Docht wieder in die Kerze einlegen.
  5. Der Text erscheint, wenn das Wachs vollständig erhitzt ist und dadurch durchsichtig wird.

Wichtel im Wintergarten

  1. Wichtel mit MiraJolie Puder und Rot anfertigen (im Internet findet ihr ganz viele Anleitungen).
  2. Leeres Marmeladenglas mit selbstklebender Fensterschablone für Inverstechnik bekleben und mit Tupfschwamm DecoFrost darüber tupfen.
  3. Die Idee das Glas hinzulegen, wurde aus der Not heraus geboren, dass die Schablone sonst zu gross gewesen wäre. Glasöffnung mit MiraJolie Lebkuchenbraun einfassen und mit einer Nadel die Holzstruktur andeuten.
  4. Äste ausformen und mit MiraJolie Rosa Knospen anbringen. 
  5. Wichtel mit RubbelColl ins Glas kleben und auf Holzstücken präsentieren.
  6. Den letzten Schliff gibt das Islandmoos.

Metallkrönchen

  1. In eine kleine Konservendose (gerade groß genug für ein Teelicht) 6 Spitzen einschneiden. Die Innenseite einmal, Außenseite zwei Mal mit OutdoorDecor Weiß bestreichen. Außen habe ich die zweite Schicht mit dem Schwämmchen getupft. Eine zweite Schicht der Innenseite mit OutdoorDecor Salbeigrün einpinseln.
  2. Ebenfalls mit dem Pinsel RubbelColl über das Salbeigrün auftragen und Eiskristall einstreuen.
  3. Außen mit DecoPointer Salbeigrün rundherum Tupfen verteilen und an die Spitzen weisse MiraJolie Kugeln stecken und schon habt ihr ein zauberhaftes Glitzerlicht.

Es freut mich natürlich, wenn ich einige von euch mit etwas Vorweihnachtsfieber anstecken konnte und wünsche euch von Herzen frohes Schaffen und Umsetzen eurer kreativen Ideen mit den Produkten von GONIS.

Liebe Grüße,
Daniela