Advent, Advent ein Lichtlein brennt

Weihnachtsdeko im trendigen Petrol

Ohje - schon wieder ist ein Jahr vorbei und die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Seit Wochen gönne ich mir Zimtsterne, Marzipankartoffeln, Dominosteine und Spekulatius und die Waage quittiert dies mit steigenden Zahlen… was soll‘s, Weihnachten ist schließlich nur einmal im Jahr.

Für die richtige Weihnachtsstimmung brauche ich aber auch immer die richtige Deko. Diese lässt sich oft mit wenigen Handgriffen selbst herstellen und ist dann kein Massenprodukt, sondern ein liebevoll gestaltetes Einzelstück. Zu den Dekorationen, welche ich immer selbst gestalte, gehört das Adventsgesteck. Manche opulent und groß, andere klein und dezent, so verteilen sich mehrere solcher Arrangements im Haus.

Eines dieser kleinen Adventsgestecke habe ich schon gebastelt.

Ihr benötigt dazu: einen leeren Getränkekarton, einen großen Stern aus MDF, einen kleinen Stern aus MDF, Stanzer „Sternenstaub“, Stempel „Weihnachtsgrüße“, OutdoorDecor Petrol, GlanzDecor Petrol und Silber, GlitzerCreme Regenbogen, Tupfschwamm, Pinsel, Acrylblock, ein Drehlicht und andere Werkzeuge.

Meine Lieblingsfarbe ist in diesem Jahr das dunkle Petrol. Es ist solch eine wunderschöne, satte Farbe und erinnert mich an so richtig tolle Nordmanntannen. Mein Adventsgesteck wird nicht mit einer klassischen Kerze erleuchtet. Ich habe diesmal einen Getränkekarton recycelt und mit einem Drehlicht von GONIS von innen erleuchtet. Am besten sind Getränkekartons von Fruchtsäften geeignet, da diese innen alukaschiert sind und das Licht schön reflektieren.

Der große Stern wird mit OutdoorDecor Petrol gestrichen. Nach dem Trocknen habe ich den Stern mittels Stempel und GlanzDecor Silber mit kleinen Sternen verziert und die Kante noch mit GlitzerCreme Regenbogen beglitzert. Somit ist die Unterlage für das Adventsgesteck fertig.

Den kleinen Stern habe ich mit GlanzDecor Petrol gestrichen und mit dem großen Sternenstempel und GlanzDecor Silber bestempelt.

Der Getränkekarton wird ausgewaschen und der Boden und der obere Teil mit Ausgießer werden gerade abgeschnitten. Anschließend wird der Getränkekarton mit OutdoorDecor Petrol betupft .

Nach dem Trocknen mit dem Stanzer „Sternenstaub“ in den Getränkekarton stanzen. Hierbei in zwei gegenüberliegende Seiten von oben stanzen. In die beiden anderen gegenüberliegenden Seiten  wird von unten gestanzt. Auf die freien Flächen habe ich die Sprüche aus dem Stempelset „Weihnachtsgrüße“ mit GlanzDecor Silber aufgestempelt. Ein Schleifenband ziert die Mitte und ein paar der ausgestanzten Sterne komplettieren das Windlicht.

Das Windlicht und den Stern habe ich zusammen mit etwas Tannengrün auf dem großen Stern arrangiert. Ein paar Mini-Tannenzapfen, die ich neulich beim Herbstspaziergang gefunden und noch ein wenig mit GlitzerCreme Regenbogen verziert habe, geben dem kleinen Adventsgesteck den letzten Schliff.

Bei mir kann der Advent kommen, denn ich habe ein Lichtlein, was ich andrehen kann.

Ich wünsche euch allen eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit!

Herzlichst,
Eure Anke