Blog

Alles erwacht zu neuem Leben

Hallo Frühjahrsputz!

Ich liebe diese Zeit, wenn sich draußen die ersten Frühlingsboten wie Krokusse, Tulpen und Osterglocken aus der Erde kämpfen und in allen möglichen Farben erblühen und das Vogelgezwitscher langsam aber stetig wieder mehr wird. Die Bäume fangen an zu blühen und die Sonne bekommt immer mehr Kraft. Wunderschön, was die Natur alles kann.

Für uns heißt das dann auch: Zeit für den Frühjahrsputz… Aber nicht nur mit Lappen, Eimer und Wasser… Nein, es ist der Startschuss dafür, den Frühling ins Haus zu holen und unseren Deko-Ecken neues Leben einzuhauchen. Apropos neu: Seit Anfang März ist der nigelnagelneue GONIS-Katalog erhältlich. Es sind wie immer viele tolle Ideen darin zu finden, die nur darauf warten von Euch entdeckt und vielleicht auch nachgebastelt zu werden. Und auch die neuen Farben und Produkte können sich sehen lassen. Sie eröffnen wieder viele neue Möglichkeiten, eure Ideen in die Tat umzusetzen.

Ich habe mal angefangen damit, und möchte euch hier gerne meine Ideen zeigen:

Vögel

Als erstes habe ich mir kleine Holzscheiben (3 größere und 3 kleinere) ausgesucht, die ich mit OutdoorDecor Rostrosa, Rubin und Seegrün bemalt habe. Da mir die Farben dann zu deckend waren, wurden sie noch mit etwas OutdoorDecor Weiß, das ich mit einem Schwämmli aufgetupft habe, “aufgelockert“. Nach dem Trocknen die Scheiben mit RubbelColl zusammenkleben und aus einem Rindenstück einen Flügel zuschneiden und anbringen. Das Auge wurde mit dem DecoPointer Schwarz auf die Scheibe getupft und die Schnäbel habe ich mit MiraJolie Sonnengelb angefertigt. Dazu eine kleine Kugel formen, diese einseitig zu einer Spitze rollen, dann den entstandenen “Wassertropfen“ mit der Spitze nach unten zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und einfach vorne auf der Höhe, wo Ihr den Schnabel hin haben möchtet, andrücken. Gemäß den Angaben im Katalog backen (ohne den Rest des Vogels) und nach dem Abkühlen mit RubbelColl ankleben. Dann noch Federn für den Schwanz ankleben und schon habt ihr einen hübschen Vogel, den ihr aufhängen oder irgendwo hinkleben könnt.

Vogelhaus

Nun nehmen wir ein MDF stehendes Haus (findet ihr im Katalog auf Seite 42 oder lasst euch diese einfach schenken – eure Beraterin erklärt euch gerne wie das funktioniert). Dieses habe ich zuerst mit einer kleinen Holzscheibe beklebt, welche ich mit OutdoorDecor Anthrazit bemalt habe, um ein Einflugloch zu imitieren. Dann das Haus mit dem Spachtel mit der neuen SteinPaste Glitter-Rotbraun einstreichen und mit der Kante des Spachtels ein Holzmuster eindrücken. Dann mit Rindenstücken das Dach bekleben und einen Holzdübel als Landeplatz aufkleben.



Blümchen

Gerne hätte ich natürlich frische Blumen mit eingearbeitet in meine erste Frühlingsdeko. Leider sind die aber im Moment aus bekanntem Anlass etwas schwer zu kriegen, und die im Garten möchte ich gerne draußen bewundern, wo sie mit Wurzel länger überleben. Also habe ich mir kurzerhand selber etwas ganz einfaches kreiert aus MiraJolie Weiß, Türkis und Rosa. Das Türkis war mir dann etwas zu dominant, und darum habe ich es mit Weiß vermischt um einen etwas pastelligeren Ton zu bekommen. Wieder formen wir kleine verschieden große Kugeln, und diese habe ich dann mit Hilfe eines feinen Siebes und einem geriffelten Griff eines Modellierwerkeuges mit einer feinen Struktur versehen. Dazu einfach die Kugel mit Hilfe des Griffes über das Sieb rollen. Dann ein Stück Draht einstechen und gemäß Angaben im Katalog backen.

Eierschalen

Da zum Frühling für mich auch Küken, Hasen, Eier etc. gehören, habe ich bei meinem wöchentlichen Zopf backen darauf geachtet, beim Aufschlagen der Eier möglichst wenig Schale zu beschädigen und bei den größeren Stücken dann die Eihaut rausgepult. Wenn ihr die Eier ausspült, könnt ihr die nasse Eihaut relativ einfach aus der Schale ziehen und allfällige Reste rausrubbeln. Einfach schön vorsichtig, dann geht nix kaputt. Wenn dann alles trocken ist, können wir mit dem Verschönern beginnen. Dazu habe ich die Aussenseite mit der neuen DecorCreme Taupe und Schiefer bestrichen. Ui, die ist so toll. Die gleichen Vorzüge wie OutdoorDecor aber in einer cremigen Konsistenz, und somit auch prädestiniert, um z.B. Reliefmotive mit den GONIS-Schablonen zu gestalten. Natürlich könnt ihr die Aussenseiten der Eier auch mit einer anderen Farbe aus dem GONIS-Sortiment gestalten oder einfach mal eins mit BetonPaste einstreichen? Probiert einfach aus, was euch gerade in den Sinn kommt.

Nun die Innenseite mit einem dünnen Pinsel mit OutdoorDecor ausstreichen. Ich habe Rostrosa und Seegrün benutzt und solange die Farbe noch nass ist, könnt ihr bei einigen noch Eiskristall einstreuen, im Ei verteilen und den Rest einfach zurück in die Dose fallen lassen. Sehen sie nicht elegant aus?

Alle diese Einzelteile habe ich nun auf einem runden Holzklotz arrangiert und somit eine hübsche, frühlingshafte Deko gestaltet.

Ich hoffe, ein bisschen Inspiration in eure Wohnzimmer gebracht zu haben und wünsche euch in dieser Zeit viel Gesundheit und wie man in der Schweiz sagt: “hebet Eu Sorg“!

Liebe und kreative Grüße
Daniela