Blog

Blobpainting

Der kunterbunte MalSpaß aus der Kopfstandflasche

Jeder kennt den Spinat mit dem Blubb - aber kennt ihr schon den Blob? Blobpainting ist eine farbenfrohe, trendige Maltechnik, bei der Farben direkt aus der Flasche in großen Punkten in mehreren Schichten aufgetragen werden. Und getreu unserem Motto „Wir machen die Welt bunter“, lässt sich diese Maltechnik natürlich mit GONIS realisieren. Dank der Kopfstandflasche mit Malspitze ist GoniDecor genau das richtige Produkt für diese kunterbunten Blobs.

Als ich die Blobs zum ersten Mal gesehen habe, hatte ich sofort ein Bild im Kopf. Weil ich aber zu den  ungeduldigen Bastlern zähle, habe ich die Technik etwas abgewandelt und mich für Blobs in Nass-in-Nass-Technik entschieden. Sie sind ebenso hübsch wie die 3D-Blobs, nur etwas flacher. Wer viel Zeit hat, lässt Farbschicht für Farbschicht der Blobs nacheinander trocknen, d.h. zwischen den Farbschichten der Blobs liegen jeweils 24 Stunden Trocknungszeit. Beide Varianten sind einfach nachzubasteln und sind auch gleich hübsch anzusehen, letztere ist nur etwas zeitintensiver.

Für das Bild braucht ihr eine Leinwand in 20x20 cm, GlanzDecor Anthrazit, OutdoorDecor Türkis, die selbstklebende Schablone Vielfältigkeit, GoniDecor in diversen Farben nach Wahl und Pinsel.

Bemalt zunächst die Fläche, auf der das verliebte Pärchen stehen soll, mit GlanzDecor Anthrazit. Nach dem Trocknen klebt ihr das Pärchen auf die Leinwand und übermalt alles mit OutdoorDecor Türkis. Die selbstklebende Schablone sofort abziehen und reinigen, das Bild trocknen lassen. Mit GoniDecor direkt aus der Flasche mit der Malspitze große runde „Farbblobs“ setzen. Nass-in-Nass mehrere Blobs ineinander setzen. Schön farbenfroh arbeiten, das macht gute Laune! Aufgrund der Farbschichtdicke sollte dieses Kunstwerk mindestens 24 Stunden trocknen.

Mit dieser Technik lassen sich viel bunte Kunstwerke zaubern. Aktuell ist der Regenbogen ja ein sehr beliebtes Motiv, weil er für die Hoffnung und Zuversicht steht. Auch diesen könnt ihr mit Blobs gestalten.

Und auch mein Lieblingsmotiv, das Herz, sieht geblobbt wirklich toll aus und ist ein passendes Geschenk zur Hochzeit oder zum Muttertag.

Malen aus der Flasche ist einfach und es können natürlich auch andere Motive ohne Pinsel auf die Leinwand gemalt werden. Bei dem Kirschblütenzweig werden die Kirschblüten aus fünf kleinen Blobs gebildet, welche ineinander laufen. Die Blätter entstehen aus Mini-Blobs, welche mittels Zahnstocher oder Holzspieß zum Blatt gezogen werden.

Blobpainting macht einfach Lust auf Farbe - probiert es aus und treibt es dabei schön bunt!

Ich wünsche euch viel MalSpaß aus der Kopfstandflasche.

Herzlichst,
Anke Bauer