Blog

Das GONIS Festival 2018

Ein grandioses Wochenende mit vielen Highlights!

WOW!

Es war ein super tolles Wochenende, welches leider viel zu schnell vorüber war. Wenn jemand fragt "Was ist GONIS" bekommt er oft die Antwort: "GONIS kann man nicht beschreiben, GONIS muss man erleben." Im Grunde ist es bei dem Festival nicht anders. Jede Beraterin sollte mindestens ein Festival besuchen um zu verstehen, was das Besondere daran ist. Ich versuche nun so gut ich kann, euch in den Bann des Festivals zu ziehen.

Die drei leitenden Direktorinnen von GONIS durften das Festival eröffnen. Frau Arand führte mit dem GONIS Inhaber, Herr Carlen, ein Interview und so gab es dann die Zahlen und Fakten von 2017. Es gab neben persönlichen Einblicken von Führungskräften und ihren Teams auch Fotos von den Reisen die GONIS uns ermöglicht. Wolltet ihr schon immer mal wissen, welches Produkt der Bestseller bei GONIS ist? Na, was meint ihr? Es ist unser Eiskristall!

Die Beraterinnen Anzahl in den einzelnen Ländern finde ich persönlich sehr interessant. Allerdings finde ich auch, da ist noch Luft nach oben. Es gibt noch sooooo viele Menschen, die GONIS nicht kennen. Mensch, wenn die wüssten, was ihnen entgeht…

Noch vor der ersten Pause kam das, worauf sich alle wie die kleinen Kinder freuen: Die Vorstellung des Weihnachtsflyers. Ich sag nur: HAMMER!!! In diesem YouTube Video erhaltet ihr einen tollen Einblick in die Winterwelt 2018 von GONIS. So tolle Farben und Produkte… Noch beim Vorstellen der Produkte schwirrten schon die ersten Dekoideen im Kopf herum und ich musste dabei leider feststellen: Der Tag hat eindeutig zu wenig Stunden, um das alles umsetzen zu können. Dazu aber später mehr.

Jetzt kommt etwas, was ich total genial finde und auf den anderen Festivals noch nicht erlebt habe: Power mit Pamela. Aber wie soll ich das nun beschreiben, ohne dass ihr uns für verrückt haltet?
Ich versuche es mal so: Bei einer Tagung bewegt man sich grundsätzlich viel zu wenig. Um dem entgegenzuwirken, hat Pamela Gailus sich mit ihrem "Team Schmetterling" etwas richtig Geniales ausgedacht: Sie und 4 Frauen aus ihrem Team sind auf die Bühne und haben uns zum Tanzen motiviert. Sie hat uns vorher gesagt, wir sollen nicht drüber nachdenken, was die anderen nun über uns denken, sondern einfach Spaß haben und mitmachen. Ich hatte keine Zeit zu schauen, ob alle mitgemacht haben, denn ich hatte Spaß!

Bei einer Tagung kommt das Essen natürlich nicht zu kurz. Zeit für eine Pause! Neben einem großem Buffet erwartete uns noch etwas viel Besseres: Ein Raum, gefüllt mit Dekorationen rund um den Weihnachtsflyer. An jeder Ecke hörte man nur ahhhhhh, ohhhh, wie toll, oh ist das schön…
Eigentlich fehlte da im Hintergrund nur noch die Weihnachtsmusik.

Etwas, was das Festival zu einem großen Ereignis macht, sind die Ehrungen! Sie sind etwas ganz Besonderes. Einmal auf einer Bühne stehen und für seine Leistung geehrt werden. Das ist wirklich Gänsehaut pur und mit viel Emotionen verbunden.

Es gab verschiedene Talk-Runden mit interessanten Themen und tollen Vorträgen bevor es wieder Zeit für Power mit Pamela war. Anschließend konnten die Vorbereitungen für unseren Gala-Abend losgehen. Das Motto war in diesem Jahr "Black Night". Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele schwarze und elegante Outfits es gibt. Denn, zumindest ich, habe nicht ein Outfit doppelt entdeckt.

Nach dem tollen Gala-Menü gab es noch weitere Ehrungen. Und bei der letzten Ehrung an dem Abend dürfte so ziemlich jede anwesende Frau und ein ganz bestimmter Mann Taschentücher benötigt haben. Die Ehrung der leitenden Direktorin Iris Bürki!

Nach ihrer Ehrung hielt sie eine so emotionale Rede. Sie richtete sich nicht nur an ihr Team "Virus".
Auch für ihren Mann, der sie auf die Bühne führte, hatte sie eine tolle Liebeserklärung im Gepäck. Fast an jedem Tisch hörte man es schluchzen. Es war einfach nur schön das mitzuerleben.

GONIS scheut keine Kosten und Mühen und hatte eine Klasse Live Band organisiert. Schon mit dem ersten Song war die Tanzfläche gefüllt und die Stimmung brodelte. Und so neigte sich ein  aufregender, spannender und emotionaler Tag dem Ende zu.

Auch am zweiten Tag lauschten wir Talkrunden und Vorträgen. Aber nicht ohne dass Pamela und ihr Team uns wieder mit Power versorgt haben.

Zeit spielt bei uns Beraterinnen/ Führungskräften immer eine große Rolle. Da ist die Familie, Freunde, Arbeit, Haushalt und eventuell auch Haustiere. Und nichts davon sollte man vernachlässigen. Aus diesem Anlass hatten wir einen Gast-Redner. Herr Carlen hat den führenden Zeitmanagement-Experten Prof. Dr. Lothar Seiwert eingeladen. Und wenn ihr jetzt denkt, dass dieser Vortrag öde und langweilig war, den muss ich enttäuschen. Mit seiner lustigen und humorvollen Weise hat Prof. Dr. Siewert uns das Thema nahe gebracht. Dabei hatte er einige Tricks im Gepäck. Eines hat er uns auf den Weg gegeben:

Wichtigkeit steht vor Dringlichkeit. Denn: Das Wichtige ist selten dringend. Das Dringende selten wichtig. Setzt eure Prioritäten richtig.

Ich bin immer noch dabei, alles Erlebte und Gehörte zu verarbeiten. Überlegen, wie man die Tipps und Hilfestellungen umsetzen kann. Da steht auch schon der Termin für das nächste Festival!
Ich kann allen Beraterinnen nur empfehlen, sich dafür anzumelden.

Man geht mit so viel Motivation nach Hause. Das kann man nicht beschreiben, das muss man erleben! Wenn Sie meinen Beitrag gelesen haben und Neugierig auf so ein Festival geworden sind und mit erschrecken feststellst: Ich bin ja keine Beraterin! Keine Angst, da können wir helfen. Fragen Sie einfach Ihre Beraterin nach der Start Option, die es nun im Herbst gibt. Wenn Sie gar keine Beraterin haben, dürfen Sie sich gern direkt an GONIS wenden. Oder Sie nutzen die Beraterinnen Suche.
Dort müssen Sie nur Ihre PLZ eingeben und bekommen die Beraterinnen in Ihrer Nähe angezeigt.

Ich hoffe, mir ist es gelungen, Sie ein wenig in den Bann des Festivals zu ziehen. Ich werde meine Anmeldung für nächstes Jahr diese Woche noch fertig machen und freue mich jetzt schon auf meine verrückten und lieben Kollegen aus dem Team Schokolade. Aber auch auf meine anderen Kolleginnen.

Bis bald, Peggy