Blog

Mit Liebe gemacht

Ideen zum Valentinstag

Es war der 17. Januar 2020. Via Email erinnerte mich meine Kollegin Christin morgens daran, dass der Abgabetermin für den Blogbeitrag im Februar gekommen sei. „Ich weiß, kein Problem, das schaffe ich!“ lautete meine Antwort, schließlich hatte ich im Kopf ja bereits alles fertig.

Die ganze Woche hatte ich schon darüber nachgedacht. Da die Veröffentlichung des Blogbeitrags für Anfang Februar geplant war, wollte ich etwas basteln, was man unter dem #Valentinstag finden kann. Etwas Herziges und natürlich in Rot, das passt zum Valentinstag, dachte ich mir. Da ich die GONIS Drehlichter und das Flaschenlicht so toll finde, wollte ich auch diese verwenden und somit stand das Basismaterial fest: Glas, ich brauchte Artikel aus Glas. Diese waren schnell gefunden: ein Apothekerglas mit breitem Korken, in dem einmal Gewürze waren, eine leere Whiskeyflasche ohne Stopfen und ein bis dato langweiliges Vorratsglas mit Holzdeckel. Füllen wollte ich die Gläser mit süßen Leckereien. Da man ja nur verschenken soll, was man selbst gern mag, waren auch diese schon gefunden: rote Schaumerdbeeren und Kandiszucker für den Tee.

Von den Gläsern und Flaschen hatte ich auch bereits alle Etiketten abgelöst und diese gut gereinigt und getrocknet. Eine der wichtigsten Voraussetzungen für das Haften von Farbe ist nämlich ein sauberer und trockener Untergrund.

Meine benötigten GONIS Materialien hatte ich mir auch schon bereitgelegt:

DecoFrost, GoniDecor Klassischrot, DecoPointer Rot, Schwämmchen, InkDecor Dunkelrot plus Tupfschwamm, StrukturGel, Acrylblock, Stempel „Mit Liebe gemacht“, RubbelColl, GoniColl Klebepunkte, Stanzer „Rundes Etikett“, Schulschere, Designkarton Weiß, rotes Satinband und Kopierpapier.

Ich war bestens vorbereitet – warum sollte ich es also nicht schaffen, den Beitrag bis heute Nachmittag fertig zu machen?

Als ich gerade anfangen wollte zu basteln, klingelte es an der Tür. Eine gute Freundin wollte „nur mal eben schnell auf einen Kaffee reinschauen“. Sie hatte mein Auto in der Einfahrt stehen sehen, wusste somit, dass ich zu Hause bin und wollte die Chance nutzen, mich mal wieder zu besuchen… also gut, ich machte eine Kaffeepause.

Einen oder besser gesagt zwei Kaffee später musste ich aber endlich anfangen… ich war noch meilenweit von einem Blogbeitrag entfernt, aber der Vormittag war schon fast vorbei. Ohje – wie sollte ich das noch schaffen? Also ab ins Bastelzimmer, in dem ich dann feststellte, das ich wohl zunächst aufräumen musste, wenn ich hier Fotos machen wollte. Auch eine Sache, die sich wohl nie ändern wird. 20 Minuten später war ich dann soweit: der Fotohintergrund stand und war zu meiner Freude farblich perfekt passend zu meinem heutigen Bastelprojekt. Und während ich mich noch darüber freute, klingelt es schon wieder. „Nicht schon wieder Kaffee“ dachte ich, aber es war die Postzustellerin mit einem riesigen Paket. Darauf stand ca. 1000x GONIS. Das waren dann wohl die Farben und anderen Materialien des neuen Katalogs. „NEIN! Dazu hast du jetzt keine Zeit! Lass es zu!“ dachte ich mir, ließ es im Flur stehen und ging zurück ins Arbeitszimmer und war stolz auf mich, dass ich der Versuchung, das riesen Paket zu öffnen, widerstanden hatte.

Ich wollte die Glasobjekte mit DecoFrost und GoniDecor Klassischrot satinieren. Aber es sollten „Herz-Fenster“ entstehen. Diese wollte ich aus Papier ausschneiden, aufkleben und übertupfen. Damit diese Herzfenster alle gleichmäßig groß sind, stempelte ich viele Herzen auf ein dünnes Kopierpapier.  Das Motiv ist vom GONIS Stempel „Mit Liebe Gemacht“.


 
Diese Herzen schnitt ich mit der Schulschere aus und klebte sie mit Klebepunkten aus GoniColl auf das kleine Apothekergläschen.



Anschließend betupfte ich das Glas vom oberen Rand zur Mitte hin mit DecoFrost und vom Boden zur Mitte hin mit GoniDecor Klassischrot. Die Herzen aus Papier habe ich einfach übertupft. Mittig entstand ein schöner Farbverlauf.


 
Die Papierherzen habe ich danach direkt entfernt.


 
Damit die Kontur des Herzfensters besser zu erkennen ist, habe ich sie mit kleinen Perlen aus dem DecoPointer Rot betont und das Glas zum Trocknen zur Seite gestellt.


 
Das GONIS Drehlicht habe ich mit StrukturGel auf die Unterseite des Korkens geklebt. Diese Idee zeigte unsere Beraterin Gabi Kiesow neulich auf Facebook und ich fand sie so gut, dass ich sie schnellstmöglich nachbasteln wollte.


 
Die gleichen Schritte wiederholte ich nun beim großen Vorratsglas.


Papierherzen aufkleben

 
Mit DecoFrost von oben zur Mitte hin satinieren.


Mit GoniDecor Klassischrot vom Boden zur Mitte hin satinieren


Papierherzen entfernen


Mit DecoPointer verzieren

Das gleiche habe ich dann nochmal mit der Flasche gemacht, aber das muss ich euch jetzt nicht noch einmal zeigen. Alles einfach wiederholen.
Für die Flasche und das kleine Glas wollte ich noch Anhänger gestalten. Dazu habe ich auf Designkarton zweimal das Herz und zweimal das runde Siegel mit InkEffekt Dunkelrot gestempelt.


 
Die Herzen musste ich mit der Schere ausschneiden. Das runde Siegel passt genau zum GONIS Stanzer „Rundes Etikett“ und ich konnte diese beiden Siegel also einfach ausstanzen.
Anschließend habe ich diese mit RubbelColl an ein rotes Satinband geklebt, welches ich um den Hals der Flasche und des Glases gelegt hatte.


 
Zuletzt habe ich die Gläser befüllt. In das Große kamen diese leckeren roten Schaumerdbeeren, von denen ich die Finger nicht lassen kann und in das kleine habe ich den weißen Kandis gefüllt.
Und dann war er da, der Moment, in dem sich herausstellt, ob alles so aussieht, wie man es sich vorgestellt hat: …LICHT AN! …TADAAAA…


 
Ich lehnte mich zurück und bewunderte mein Tageswerk. Die Kluntje, also die großen Zuckerstücke sehen aus wie kleine Edelsteine, wenn sie von dem Drehlicht beleuchtet werden. In der Flasche leuchten die kleinen Lichter wie Sterne und die Herzfenster des großen Glases geben einen Blick auf den leckeren Inhalt frei. Genauso hatte ich mir das vorgestellt. Aber irgendwie war es zu viel Gedöns. Also habe ich die Anhänger wieder entfernt.


 
Das gefiel mir schon besser, aber ich wollte das Ensemble nochmal unbeleuchtet betrachten.


 
Gefiel mir auch gut, aber langsam wurde mir klar, dass Rot so gar nicht in unser Zuhause passt. Und während eine Schaumerdbeere nach der nächsten in meinem Mund verschwand (Warum haben die auch nicht einfach alle ins Glas gepasst?), stellte ich fest, dass diese „süße“ Bastelidee auch hervorragend zu dem #Candybar oder #Hochzeitsdeko-Thema passen würde. Auch zum #Muttertag ist dies sicher eine hübsche Idee, die man auch mit Kindern basteln kann. Aber meinem Mann würde ich das nicht zum Valentinstag schenken…ich musste mir also etwas anderes überlegen.

Naja, wenigstens habe ich gezeigt, dass man sich mit Kopierpapier und GoniColl Klebepunkten behelfen kann, um Inversmotive, viele nennen es auch Schaufenstermotive, mit DecoFrost  auf Gläsern zu gestalten. So war die Mühe nicht vergebens.

Und während ich so grübelte, was nun zu tun sei, ertönte ein Schrei aus dem Hausflur und riss mich aus meinen Gedanken. Mein Lieblingsmensch war gerade nach Hause gekommen und über das riesige GONIS-Neuheitenpaket gestolpert. Das hatte ich völlig vergessen und wirklich mitten im Eingang stehen lassen. Nun ja, so brauchte ich wenigstens nicht lang darum bitten, es in meinen Keller zu tragen.

Das half mir aber nicht weiter. Noch immer blieb die Frage: Was würde ich meinem Mann wirklich zum Valentinstag basteln und schenken?

Da keine Lösung in Sicht war, beschloss ich eine Denkpause einzulegen und zur Abwechslung mal ein Brot zu backen.

Mein Mann werkelte inzwischen in unserem schönen alten Haus herum, in dem es ja immer was zu tun gibt. Irgendwann kam er in die Küche, um mir mitzuteilen, dass er gerade den letzten Tropfen RubbelColl aufgebraucht hätte und dass dies sein absoluter Lieblingskleber für alle Gelegenheiten sei. Nichts weiter. Er wollte mir nur diese Tatsachen mitteilen und ging wieder. Seiner Tonlage konnte ich entnehmen, dass er schnellstmöglich Nachschub forderte.

Und da kam mir plötzlich die zündende Idee:

Er bekommt zum Valentinstag RubbelColl natürlich hübsch verpackt. Aber diesmal dezenter in der Farbe. Schnell suchte ich im Keller nach einem alten Weckglas und den weiteren Materialien wie DecoFrost, EasyStamp Herzen, OutdoorDecor Weiß und Tupfschwamm.

Das Weckglas habe ich zunächst komplett mit DecoFrost betupft.


 
Nach dem Trocknen habe ich überall mit OutdoorDecor weiß die Herzen aufgestempelt. Wenn manche Herzen auf Grund der oberen Rundung des Glases nicht vollständig gestempelt waren, habe ich sie mit dem kleinsten der GONIS Rundpinsel und weißer OutdoorDecor-Farbe „repariert“.


 
Diesmal beschränkte ich mich auf ein neutrales weiß als Farbe. Schließlich sind die Etiketten des RubbelColl in perfektem Valentinstagsrot gehalten. Noch ein passendes rotes Satinband und ein kleines Etikett dran und ich hatte das perfekte Geschenk für meinen Mann fertig: Schließlich ist ein Leben ohne RubbelColl auch wirklich unzumutbar. Naja, bis zum 14. Februar muss er noch warten, aber dann hat er seinen ganz persönlichen Vorrat seines Lieblingsklebers.


 
Zufrieden räumte ich meinen Arbeitsplatz auf. War ja nochmal gut gegangen mit der Bastelidee zum Valentinstag für meinen Göttergatten. Ich möchte natürlich nur romantische Geschenke von ihm. Reicht ja, wenn ich praktisch denke… aber wenn ihr dieses Geschenk romantisch gestalten wollt, dann verschenkt das Glas einfach mit einer Kerze drin, welche die vielen kleinen Herzen beleuchtet.

Was ihr „Herziges“ zum Valentinstag, zum Muttertag, zur Hochzeit oder zum Geburtstag bastelt und verschenkt, bleibt euch überlassen. Hauptsache es ist ... MIT LIEBE GEMACHT!

Ich wünsche euch viel BastelSpaß mit GONIS!

Herzlichst,
Eure Anke