Blog

Süße Hasenbande

Liebevolle Geschenkverpackungen zu Ostern

Der Weihnachtsbaum ist abgeschmückt und unzählige Dekokisten wieder auf dem Dachboden verstaut. Während der Winter noch immer auf sich warten lässt, recken bereits die ersten Frühjahrsblüher der Sonne ihre zarten, grünen Spitzen entgegen. Im Vorgarten blühen doch tatsächlich im Februar drei unserer Rosensträucher – ich brauche wohl kein Landschaftsgärtner zu sein um zu merken, dass es Frühling wird. Und damit stehen die nächsten Feiertage vor der Tür. Nach dem Fest ist eben immer vor dem Fest.

Ostern ist zum Glück kein Fest der großen Geschenke. Vielmehr erwarten uns Feiertage, an denen wir unsere Lieblingsmenschen mit kleinen, vornehmlich süßen Geschenken erfreuen. Traditionell wurde vor Ostern gefastet, vermutlich gründet darin die Lust auf süße Leckereien, welche liebevoll verpackt aus jeder Festtafel einen Tisch voller kleiner Überraschungen machen. So versüßen kleine Pralinen den Nachmittag an der Kaffeetafel oder weisen den Gästen den Weg zu Ihrem Platz, heissen sie willkommen und zaubern ein Lächeln in ihr Gesicht. Ein liebevoll verpacktes Mitbringsel erfreut den Gastgeber und man bedankt sich auf zuckersüße Weise für die Einladung. Genügend Gründe, schon jetzt mit den Basteleien für Ostern zu beginnen.

Liebevolle Verpackungen zu basteln ist weniger kompliziert, als oft angenommen wird. Einzeln verpackte Pralinen eignen sich hervorragend als Willkommensgruß auf dem Teller.
Da viele unserer Freunde mit kleinen Kindern zum Osterbrunch kommen, werden in diesem Jahr auf unserer Ostertafel kleine Häschen auf die Gäste warten.

Diese Hasenbande ist schnell nachgebastelt:

1. Von der langen Seite eines Designkarton A5 zwei Papierstreifen in 2 cm Breite abschneiden und entsprechend den Maßen auf dem Foto falzen.

2. Die 2,5-cm-Abschnitte mit RubbelColl übereinander kleben, sie bilden die Mitte, bzw. den Boden.

 

3. GoniColl-Klebepunkte entsprechend der Markierung auf dem Foto anbringen und die beiden Enden des Papierstreifens umfalten und auf den Klebepunkten festkleben.

 

5. Praline in die Mitte stellen, einen weiteren Klebepunkt positionieren und Papierstreifen mittig über der Praline zusammenführen, Papierstreifen zu Ohren formen.

  

6. Stempelmotiv Kreis vom GONIS Stempel Ostern mit InkEffekt Anthrazit auf Designkarton stempeln.

7. Motiv mit GONIS Stanzer „Rundes Etikett“ ausstanzen, Hasengesicht mit Fineliner Schwarz malen und Gesicht mit GoniColl-Klebepunkt aufkleben.

 

Profi-Tipp: Wenn euch die Idee gefällt und ihr die Pralinen-Hasen-Serienproduktion starten wollt, spart ihr viel Zeit, indem ihr zunächst ein ganzes Blatt Designkarton A5 entsprechend der Markierungen falzt unddieses dann anschließend in 2 cm breite Streifen schneidet.

Ich bin mir sicher, dass diese süße Hasenbande zu Ostern nicht nur Kinderherzen höher schlagen lässt.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbasteln,

Herzlichst,
Eure Anke