GONIS - GESCHICHTE & ENTWICKLUNG

MAN WAGT’S. MAN MACHT’S. … UND IST ÜBERRASCHT. AM MEISTEN ÜBER SICH SELBST.


Am Anfang stand eine Idee – geboren aus einem Funken Kreativität und Mut.
Die Malotafel, eine Zaubermaltafel, sollte die Fantasie der Kinder anregen und erweitern. Niemand ahnte damals, dass diese Erfindung der Startschuss für eine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte sein würde.
 

1961 – DIE GRÜNDUNG

Im Jahr 1961 gründet Miron Padovicz, der Erfi nder der Malotafel, in West-Berlin das Familienunternehmen GONIS. Der Name setzt sich zusammen aus „Gon“, einer hebräischen Farbnuance, und „is“ für Israel – eine Hommage an seine kulturellen Wurzeln und seine Vision.


1965 – DIE ERSTE GROSSE ANERKENNUNG

Die Malotafel - das erste GONIS Produkt wird als „Spielzeug des Jahres“ ausgezeichnet.




1970–1995 – INTERNATIONALE VERBREITUNG

Die Malotafel wird inzwischen in 26 Ländern über exklusive Partnerinnen verkauft - ausschließlich an Kindergärten und Schulen. GONIS etabliert sich international als verlässlicher Partner für kreative Frühförderung.


1995–1999 – STRATEGISCHE NEUAUSRICHTUNG

GONIS entwickelt ein neues Konzept, um die Marke in den Direktvertrieb einzuführen.




1999–2001 – UMZUG & EXPANSION

Nach dem erfolgreichen Start des Direktvertriebs verlegt GONIS seinen Firmensitz nach Großbeeren. Das Vertriebskonzept wird weiterentwickelt, der Fokus konsequent auf den Direktvertrieb gelegt. Zunächst in Deutschland umgesetzt, folgt kurz darauf die Expansion in die Schweiz und nach Österreich


2001–2004 – WACHSTUM & KARRIEREPLANUNG

GONIS erweitert sein Sortiment systematisch und setzt neue Impulse für das Unternehmenswachstum – mit der Entwicklung und Einführung eines Karriereplans auf Provisionsbasis.


2006–2008 – ZEITEN DES UMBRUCHS

GONIS wird an die Bertelsmann AG verkauft. Parallel spaltet sich ein Teil des Teams ab und gründet die CreaDirect.



2008–2013 – EIN NEUER ABSCHNITT

Christian J. Carlen übernimmt als Inhaber GONIS und richtet das Unternehmen strategisch neu aus. Der Karriereplan wird überarbeitet, um Berater:innen bessere Perspektiven im Direktvertrieb zu bieten. Auch CreaDirect wird zurückgekauft und integriert.


2014 – PREISGEKRÖNTES WACHSTUM

GONIS erhält den Unternehmenspreis des Bundesverbandes Direktvertrieb Deutschland – für die höchste Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr.



2016 – GONIS FEIERT 55-JÄHRIGES JUBILÄUM

Durch das Wachstum der vergangenen Jahre zieht GONIS in ein neues Büro nach Ludwigsfelde – und schlägt dort ein neues Kapitel auf.



2018 – ONLINE UND JEDERZEIT VERFÜGBAR

Der GONIS Online-Shop geht live.
Ab sofort sind Bestellungen nicht mehr nur auf Kreativ-Partys, sondern auch bequem und rund um die Uhr online möglich


2019 – „WIR MACHEN DIE WELT BUNTER“ 

In diesem Jahr entstanden zwei wichtige Meilensteine:
Die Vision und Mission von GONIS wurden erstmals klar definiert – als Grundlage für das, wofür wir stehen und wohin wir wollen. Gleichzeitig setzte das neue Motto „Wir machen die Welt bunter“ ein farbenfrohes Zeichen für Kreativität, Gemeinschaft und Lebensfreude.
Mehr dazu findest du auf der Seite Unsere Philosophie.


2020 – DIGITALISIERUNG & WEITERE AUSZEICHNUNGEN

GONIS etabliert Online-Vorführungen erfolgreich als feste Vertriebssäule.
Das Unternehmen wird vom Ostdeutschen Sparkassenverband als bestes Unternehmen Brandenburgs ausgezeichnet und erhält in der Studie „ServiceAtlas Direktvertriebe“ die Bewertung „sehr gut“.


2021 – JUBILÄUM & INNOVATIONSPREIS

GONIS feiert 60-jähriges Jubiläum – ein bedeutender Meilenstein in der Unternehmensgeschichte.
Im selben Jahr wird das Unternehmen mit dem Innovation Award des Bundesverbands Direktvertrieb Deutschland ausgezeichnet.


2022 – BONJOUR, FRANKREICH!

GONIS expandiert nach Frankreich und startet den Direktvertrieb im Nachbarland.
Die ersten Beraterinnen beginnen mit dem Verkauf – die Welt von GONIS wächst weiter.


HEUTE – KREATIVITÄT VERBINDET

GONIS ist in vier Ländern aktiv – Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich – mit kreativen Produkten, Ideen und über 2.000 engagierten Vertriebspartner:innen.

Das Sortiment umfasst rund 400 Artikel, viele davon mit eigener Rezeptur, und bildet die Grundlage für individuelle Erfolgsgeschichten im Direktvertrieb. Unser aktueller Karriereplan bietet beste Voraussetzungen für den professionellen Geschäftsaufbau und die persönliche Weiterentwicklung unserer Beraterinnen.

GONIS steht dabei nicht nur für hochwertige Materialien, sondern für kreative Vielfalt, persönliche Entfaltung und gemeinsames Erleben. Unsere Berater:innen und Gastgeber:innen machen GONIS zu dem, was es ist – eine starke Marke mit Herz und Haltung.